Skip to main content Skip to page footer

TIEFBOHRANLAGEN UND ZUSATZEQUIPMENT 
MASSGESCHNEIDERTE HYDRAULIK-RIG-LÖSUNGEN  

Herrenknecht Vertical entwickelt und fertigt automatisierte Hydraulik-Tiefbohranlagen und Ausrüstungen: bewährte, innovative und kundenspezifisch anpassbare Technik für jedes erdenkliche Bohrprojekt. Rigs werden on- und offshore für Bohrlöcher bis zu einer Tiefe von 8.000 Metern eingesetzt; Anwendungsgebiete sind Öl- und Gasbohrungen sowie geothermische Energieprojekte.

Unsere Rigs sind für Anwendungen mit Hakenlasten von 150 bis 750 Tonnen ausgelegt. Darüber hinaus sorgen unsere Zusatzkomponenten für maximale Leistung und Wirtschaftlichkeit der gesamten Rig-Lösung. Die Komponenten können auch zur Modernisierung bestehender konventioneller Rigs eingesetzt werden. Sie sorgen für mehr Sicherheit und Wirtschaftlichkeit sowie die Einhaltung neuer operativer Anforderungen.

Die Hydraulik-Rigs und Komponenten von Herrenknecht Vertical sind weitgehend automatisiert. Durch sog. „Hands-off“-Pipehandling muss kein Personal mehr im Gefahrenbereich arbeiten. Dank SPS-Steuerung werden Prozesseffizienz und -zuverlässigkeit verbessert.

 

Leistungsmerkmale

Leistungsmerkmale

  • zentrale Anordnung von Hydraulikantrieb und Energiemanagement
  • zwei Optionen für das Hub- und -drehwerk: Hydraulikzylinder oder Zahnstangen
  • automatisierte horizontale oder vertikale Bohrstangenlagerung
  • Driller-Kabine mit Joysticks, Touchscreens und SPS-Steuerung mit Antikollisions- und Interlock-Systemen

Vorzüge

Vorzüge

  • hohe Bohrlochsicherheit dank feinfühlig und präzise steuerbarer Bohrung
  • geringer Platzbedarf und minimale Geräuschemissionen überzeugen in städtischen und sensiblen Gebieten
  • anstrengende, sich wiederholende körperliche Arbeiten entfallen
  • sicheres, wirtschaftliches und zuverlässiges Bohrstangen-Handling und Bohren

ONSHORE RIGS

Bewährte Onshore-Bohrtechnik

Unsere Bohrrigs mit Hakenlasten von 170 bis 750 Tonnen sind mit zwei verschiedenen Hebekonzepten erhältlich:

 

  • Zylinder-Rigs mit Supersingles oder Doubles
  • Zahnstangen-Rigs mit Supersingles

In Kombination mit verschiedensten Mastkonstruktionen und Unterbauten ermöglichen unsere anpassungsfähigen Onshore-Rigs effiziente Bohrungen sowohl in abgelegenen als auch in bebauten Gebieten. So können schnelle Standardbohrungen mit häufigen Rig-Versetzungen und auch längerfristige komplexe Tiefbohrungen wie Extended-Reach-Bohrungen ausgeführt werden.

Unsere Rigs und die dazugehörenden Kernkomponenten wie Hebewerk, Kraftdrehkopf (Top Drive) und Pipe Handler basieren auf Hydraulik. Ein zentrales Hydraulikaggregat (HPU) versorgt die verschiedenen Komponenten jeweils mit der benötigten hydraulischen Energie. Dies ermöglicht eine Verringerung der installierten Gesamtleistung und bietet eine hohe Redundanz. Ziel unseres Energiemanagements ist es, den Energieverbrauch zu senken, die Lebensdauer zu erhöhen und die Online-Wartung des HPU zu erleichtern. Ein weiterer Vorteil des zentralen Hydraulikantriebs gegenüber einzelnen Elektromotoren ist die geringere Geräuschemission, insbesondere am Top Drive. Unsere Rigs sind besonders leise und eignen sich daher für urbane und sensible Gebiete.

 

weniger anzeigen

Zylinder-Rigs

Die hydraulischen Zylinder-Rigs von Herrenknecht Vertical sind für Hakenlasten von 250 bis 750 Tonnen ausgelegt.

Unterbau und Masttypen

Zylinder-Rigs 
Unterbau und Masttypen

Mit unseren Zylinder-Rigs lassen sich Supersingles oder Doubles ausführen; der Mast kann statisch oder teleskopisch ausgeführt sein.

Leistungsmerkmale eines sich selbst aufstellenden Slingshot-Unterbaus mit Teleskopmast:

  • Montage in horizontaler Lage auf minimaler Stellfläche
  • geringerer Bedarf an Krankapazitäten
  • hydraulisches Zylinderhebewerk für Mast und Unterbau
  • hervorragend für abgelegene Gebieten, in denen schwere Maschinen nicht verfügbar sind oder nicht zur Bohrstelle gelangen

Leistungsmerkmale eines in Containern installierten Box-on-box-Unterbaus:

  • kompaktes Design dank Unterbringung der Hauptkomponenten in Unterbau-Containern
  • schallgedämmte Container
  • rascher Aufbau auf minimaler Stellfläche dank vertikal montiertem Mast
  • hervorragend für urbane und sensible Gebiete, beispielsweise für geothermische Energieprojekte

SLINGSHOT RIGS

BOX-ON-BOX RIGS

hydraulisches Zylinderhub- und -drehwerk

Zylinder-Rigs 
Hydraulisches Zylinderhub- und -drehwerk

Im Vergleich zu herkömmlichen Seilzügen gibt unser hydraulisches Zylinderhebewerk, das die Kraft direkt überträgt, sofort Rückmeldung über die Bedingungen im Bohrloch. Der Bohrer kann daher potenziell feststeckende Bohrstangen erkennen und das auf den Bohrmeißel aufgebrachte Gewicht besser kontrollieren.

Vorzüge:

  • komplett selbstaufstellend
  • die stoßdämpfende Wirkung der Zylinder verhindert Schäden am Top Drive und sorgt für minimale Wartungskosten
  • durch mögliche Druckbeaufschlagung des Bohrstrangs wird das auf den Bohrmeißel wirkende Gewicht erhöht und ein Feststecken von Bohrstange oder Futterrohr verhindert
  • schlanke Mastkonstruktion aus Holz dank direkter Ableitung der Hakenlast auf den Unterbau
  • die geringere Windexposition ermöglicht einen ununterbrochenen Betrieb.

SLINGSHOT RIGS

BOX-ON-BOX RIGS

Horizontal-Vertikal-Pipe-Handler

Zylinder-Rigs 
Horizontal-Vertikal-Pipe-Handler

Vertikal am Rig-Mast werden keine Bohrstangen gelagert, was die Last in der Höhe reduziert und eine Lärmquelle beseitigt. Das Bohrgestänge wird am Boden gelagert und vorbereitet. Für die Bohrstangenlagerung sind verschiedene Automatisierungsgrade möglich: von der manuellen Handhabung bis hin zu einem mechanischen Lagerungssystem mit Boxen und Portalkran. Der horizontale Catwalk übergibt die Bohrstangen an den Horizontal-Vertikal-Pipe-Handler, der jeweils zwei Bohrstangen (Doubles) zur Bohrlochmitte transportiert. 

Der Pipe Handler kann mit seinen Greifarmen Stangen einschließlich HWDPs und Futterrohre bis zu 4,5 Tonnen und 24 1/2 Zoll Durchmesser handhaben. Da der Bohr- und Tripping-Prozess nicht mehr von Hand ausgeführt wird, kann das Bohrpersonal die Futterrohre sicher verlegen und die Zeit nutzen, um z. B. die Greifarme zu wechseln. 

Dieses sog. Hands-off-Pipe-Handling sorgt für mehr Sicherheit, da die gefährliche Arbeit des Derrick Man entfällt. Während des Standardbetriebs sind am Rigboden keine manuellen Eingriffe mehr erforderlich.

SLINGSHOT RIGS

BOX-ON-BOX RIGS